Home------- Modellbahn------- Impressum

www.orasch.de

Links zum Thema Bahn (ausser Spur Z)

Hinweis

Leider sehe ich mich aus rechtlichen Gründen gezwungen, hier noch ein paar Worte zu meinen Links zu schreiben.
mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Mit den unten aufgeführten Links verlassen sie meine Homepage. Für den Inhalt der Seiten bin ich nicht verantwortlich. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen.
Ich werde mein Bestes geben, nur gescheite und funktionsfähige Seiten zu verlinken und wünsche auch auf diesen Seiten viel Vergnügen.

Clubs und Vereine

Ich bin Mitglied in verschiedenen Vereinen und möchte hier auf sie aufmerksam machen.

Durch den Modelleisenbahnclub Dülmen 1988 e.V. bin ich als Kind dem Hobby Modelleisenbahn treu geblieben. Der MEC Dülmen hat von 1988 bis 1998 an einer großen Kompaktanlage gearbeitet. Durch einen Umzug musste diese jedoch abgebaut werden. Mittlerweile baut der MEC Dülmen Module in Spurgröße H0. Die Module sind an die Modulnorm des FREMO angelehnt. Allerdings ist mit Rücksicht auf nicht digitalisierte Fahrzeuge beim MEC eine sogenannte Z-Schaltung zusätzlich eingebaut worden. Die Module sind jedoch zum FREMO voll kompatibel. Der MEC Dülmen ist unter www.mec-duelmen.de im Netz vertreten.

Mein zweiter Modelleisenbahnverein ist etwas größer. Der Freundeskreis europäischer Modellbahner (oder kurz FREMO) ist überregional tätig. Der FREMO betreibt Treffen von Modelleisenbahnern in ganz Europa. Dabei bringen die meisten Teilnehmer einzene Teile der Anlage (sogenannte Module) mit zu den Treffen, wo die Anlage in einer einmaligen Kombination für ein (ggf. verlängertes Wochenende) zusammengebaut wird. Gefahren wird dann wie beim gro&azlig;en Vorbild nach Fahrplan und mit verkürzter Zeit.
Es sind zahlreiche Spurweiten, Themenund Fraktionen darin vereint. Ich zähle mich zur Regelspur-H0-Europa. Natürlich gibt es für jede Fraktion eigene Module mit eigenen Spielregeln. Mehr dazu findet sich auf der Homepage unter www.fremo.org .

Ich interessiere mich natürlich auch für das große Vorbild. Zum einen bin ich Mitglied bei den Freunden des "Alten Bahnhof" in Lette. Hier habe ich viel zu meinem Verständnis der Eisenbahn hinzugelernt. Im technischen Museum "alter Bahnhof" Lette finden sich allerhand verschiedener Schaustücke aus der Vergangenheit der Bahn. Das mechanische Stellwerk vom Bahnhof Lette hat mich zur Nachahmung in Form einer Homepage angeregt. Im Netz finden Sie das Museum unter www.bahnhof-lette.de.vu .

In der Schweiz hat es eine kleine Anzahl von Leuten mit viel freiwilliger Arbeit fertig gebracht, die seit 1988 stillgelegte Bergstrecke der Furka-Oberalpbahn zu sarnieren und wieder zu betreiben. Ich habe auch selber schon dort mitarbeiten dürfen und es hat mir viel Vergnügen bereitet. Den Verein Furka Bergstrecke und die Dampfbahn Furka Bergstreckefinden Sie unter www.furka-bergstrecke.ch .

Erklärungen zur Stellwerkstechnik

Viele Informationen zur Stellwerkstechnik habe ich auf www.stellwerke.de gefunden.

Freunde

Mit meinem Kollegen Thomas Woditsch habe ich schon viele große und kleine Projekte zusammen gemacht. Auch hat er mich schon vor so einigem Unsinn bewahrt. Keine Kritik von ihm zu bekommen ist schon ein großes Lob (woraus man sieht, dass er sich bei vielen Dingen sehr gut auskennt. Er stellt auf seiner Seite www.thwoditsch.de einige schöne Fotos aus dem Dülmener Raum und Kundenbriefe der Bahn vor.

Diese Seite wurde am 15.04.2005 zuletzt überarbeitet.

Home------- Modellbahn------- Impressum