Home------- Z-Tipps------- Impressum

www.orasch.de

Umbau eines Spur Z Schienenbusses auf Originalkupplungsimitationen

Auf der Homepage von Jens Wimmel (siehe Z-Links) habe ich mir abgeschaut, wie man den Schienenbus von Märklin um Welten verschönern kann.

Dazu muss man zuerst die klobigen Spielzeug-Kupplungen entfernen. Nach dem Ausbau lassen sich die großen Schächte am besten von unten abfeilen. Die entstandenen Löcher im Gehäuse kann man gut zuspachteln, wenn vorher von hinten ein Fü:llstück aus Blech eingeklebt wurde. Für den etwas versierten Modellbahner ist das kein Problem. Auch die Frontpartien neu zu lackieren ist nicht sonderlich schwer. Ich habe lediglich die unteren Hälften der Stirnseiten neu lackiert. Da ich nicht die originale Farbe bekommen konnte habe leichte Farbunterschiede erhalten. Ich hoffe aber, dass die nach der farblichen Superung nicht mehr sonderlich auffallen werden.

Schienenbus gespachtelt und lackiert

Nachdem die Frontpartien neu lackiert sind werden Originalkupplungsimmitationen und Bremsschläuche, sowie die Steuerleitung angebaut. Das ist dann schon sehr fummelig. Die Kleinteile gibt es im Bausatz von Heckl (siehe Z-Links) in einer flachen und in einer vorgebogenen Variante. Ich habe die Flache Form zum selberbiegen verwendet. Die Teile müssen dann in der Platte mit Pinzetten vorgebogen und teilweise mit Sekundenkleber zusammengeklebt werden. Im Nachhinein empfehle ich jedem die vorgebogene Variante, da dieser Vorgang sehr geneues, zitterfreies Arbeiten unter der Lupe erfordert. Nach dem Vorbiegen habe ich die Teile mit schwarzer und roter Farbe von Revel lackiert. Die Farbschicht reicht aus, um den eckigen Ätzteilen eine abgerundete, vorbildgerechte Form zu geben. Der Einbau nach der beiliegenden Anleitung war dann sehr einfach. Es werden an den entsprechenden Stellen Löcher in das GEhäuse gebohrt und die fertigen Bauteile eingeklebt. Dazu empfiehlt sich, ein Foto vom Vorbild zur Hand zu nehmen, um die Löcher an der richtigen Stelle zu setzen.

Auf den Fotos ist mir dabei immer wieder aufgefallen, dass Märklin die unteren Lampen zu nah zusammen eingebaut hat und die Standard-Mini-Puffer verwendet. Da ich jedoch keine Quelle für schönere Puffer habe und der Umbau der Lampen mir zu komplizierterscheint werde ich diese Details nicht umbauen.

Demnächst muss noch der Auspuff dargestellt werden. Außerdem soll der Schienenbus noch Betriebsspuren bekommen. Aber soweit bin ich noch nicht.

Hier sind Fotos vom Zwischenstand meines umgebauten Schienenbusses.

Front des umgebauten Schienenbusses

Schienenbus auf Brücke

Weitere Bilder und Erklärungen gibt es auf der Seite von Jens Wimmel (siehe Z-Links.)

Diese Seite wurde am 30.01.2005 zuletzt überarbeitet.

Home------- Z-Tipps------- Impressum