Home------- Modellbahn------- Impressum

www.orasch.de

Sicherungstechnik - oder - Stellwerk Lette (Kr.Coesfeld)

Hebelbank im Museum Alter Bahnhof Lette

Schon in meiner Jugendzeit bin ich von meiner Heimatstadt Dülmen aus häufiger ins benachbarte Lette geradelt. Seinerzeit war es erst ein Zietvertreib, dann ein größeres Interesse an dem Bahnhof, den ich gerne auf einer Heimanlage nachbauen wollte.

Zuerst sollte es eine feststehende Heimanlage werden. Dann kam ein privater Umzug und gleichzeitig der Modulgedanke im Modelleisenbahnclub Dülmen auf und alles wurde auf Modulbau umgeplant. Leider brauchte der MEC erstmal Strecke und einen größeren Bahnhof um für Betrieb zu sorgen. Die bereits für Lette fertiggestelten Modulkisten wurden also zu einem anderen Bahnhof mit mehr Weichen und mehr Anschlüssen umfunktioniert. Wie das bei Erstlingswerken häufig ist fristet der Bahnhof mittlerweile ein undankbares Dasein als Fiddleyard. Mittlerweile habe ich mich dem Fremo angeschlossen. Jetzt habe ich daher weder allzugroße Eile noch Beschränkung in der Auswahl eines zu bauenden Bahnhofs.

Zwischenzeitig war ich häufiger in Lette und habe dort die Stellwerks und Sicherungstechnik kennengelernt. Dadurch haben sich meine Interessen wieder einmal verschoben. Ein mechanisches Stellwerk ist faszinierend und in der Größenordnung vom Bahnhof Lette bestimmt nachbaubar. Also möchte ich irgendwann das Stellwerk von Lette in seiner Funktion nachbilden. Mir kommt es dabei nicht darauf an, alles optisch nachzubilden, sondern die Funktionen mechanisch sicherzustellen.

Dazu lese ich derzeit in dem Buch "Mechanische Sicherungsanlagen der Bahn" von Buddenberg. Bis ich alle Funktionen im Detail verstanden habe wird es sicher noch einige Zeit brauchen. Allerdings habe ich über einige Mitglieder des Fremo von Bestrebungen gehört, das mechanische Stellwerksystem in Einheitsbauform in einem Maßstab zwischen 1:5 und 1:10 nachzubilden. Vielleicht kann ich mich diesen Leuten anschließen und damit auf eine eingene Entwicklung verzichten.

Wenn ich irgendwann das funtionierende Stellwerk habe wird es sicher ein kleines sein, den zugehörigen Modulbahnhof zu bauen. Darauf freue ich mich schon sehr, es wird allerdings noch sicher eine Weile dauern. Von meinen Fortschritten zu diesem Thema will ich hier demnächst berichten. Vorerst steht jedoch mein Projekt in Spur Z im Vordergrund.

Diese Seite wurde am 03.03.2005 zuletzt überarbeitet.

Home------- Modellbahn------- Impressum