Home-- Modellbahn------- Projekt Z-- Z-Tipps-- Z-Links------- Impressum

www.orasch.de

Spur Z

Vielleicht fragt sich der ein oder andere Leser: Wie kommt man zur Spur Z? Das Material ist teilweise teurer als in H0 oder N. Die Verfügbarkeit von Material (Fahrzeuge sowie Gebäudebausätze) ist bei den meisten Modellbahnläden schlecht bis katastrophal. Die Detailtreue ist auch meistens schlechter als gewünscht, und die Stromabnahme lässt nur stehen oder Überschallgeschwindigkeit zu.

Ich habe während meines Studiums nicht auf Modelleisenbahn verzichten wollen. Da ich in meinem Studentenzimmer gerne eine fahrende Eisenbahn haben wollte, musste ich also von H0 auf eine kleinere Spur umsteigen. Und da die Anlage nicht klein sondern winzig sein sollte, musste es eben Z sein. Ich war mir damals nicht aller oben aufgeführten Nachteile bewusst.

Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Also habe ich nach Lösungen gesucht und auch den einen oder anderen eigenen Einfall gehabt. Nach und nach habe ich festgestellt, dass ich mit all meinen Problemen nicht alleine bin. Im Internet gibt es sogar recht viele Kleinserienhersteller und Basteltipps zu finden. Für andere Zweihundertzwanziger möchte ich hier unter Z-Links auf einige Seiten verweisen, die mir weitergeholfen haben.

Natürlich habe ich vieles, was ich gefunden oder ersonnen habe, ausprobiert. In meiner Sammlung der Z-Tipps möchte ich Details auf und entlang der Strecke vorstellen. Wenn man Wert darauf legt, kann man durchaus einige der Nachteile von Spur Z kompensieren oder zu seinem Vorteil nutzen.

Leider ist aus der oben erwähnten Studentenzimmeranlage nichts geworden. Aber ich habe mir etwas Neues ausgedacht: Eine Spur-Z-Minianlage fürs Wohnzimmer. Diese befindet sich noch immer im Bau und den Baufortschritt werde ich hier unter Projekt Z festhalten.

Diese Seite wurde am 30.01.2005 zuletzt überarbeitet.

Home-- Modellbahn------- Projekt Z-- Z-Tipps-- Z-Links------- Impressum